Maximilian Frey, Miriam Pröbstle
|
15
.
09
.
2022
|
Lesedauer:
4
Minuten

Rundgang Sommersemester '22

Ein Pavillon in Goldfolie...

Das Semester geht zu ende - Ausstellungsraum KURT

Das Sommersemester ging fix vorbei, auch wenn uns noch der große Möbelbauworkshop im August bevorsteht.  Neben der Entwicklung von Nutzungskonzepten und dem Schreiben von Forschungsarbeiten wurde fleißig am Bezug der Markthallenräume und einem Leerstandsspaziergang durch die Kasseler Innenstadt gearbeitet und auch musste die Rundgangsausstellung konzipiert werden. Wie jedes Semester stellt whyso⌂empty? während dem Rundgang in einem unserer identifizierten Potenzialräume aus.

Dieses Mal war es im KURT - Kultur.Raum.Temporär, einem der Glaspavillons an der Kurt-Schumacher-Straße, deren Leerstand bestimmt allen schon einmal aufgefallen ist - und in denen in den letzten Monaten endlich wieder viel los ist. In Kooperation mit dem Jugend- und Kulturamt durften wir den Raum für eine Schaufensterausstellung bespielen. Wir wollen das Potenzial sichtbar machen - und so haben wir den Raum kurzerhand für eine Woche in Goldfolie gepackt. Vielleicht ist es ja der*m Ein oder Anderen aufgefallen. Alles Erarbeitete aus dem Semester wurde für alle Passant*innen lesbar an den Scheiben angebracht. Neben den Nutzungskonzepten und Forschungsansätzen waren die Potenzialräume der Innenstadt und unsere Hoffnungen für deren Zukunft ablesbar. Vielleicht konnten wir ja den ein oder anderen Veränderungswunsch bei unserem Laufpublikum anregen. Als Abschluss des whyso⌂empty?-Uni-Semesters gab es dann noch einen besonderen Rundgang durch die Innenstadt - unseren Leerstandsspaziergang. Wir haben euch in etwa 2 Stunden die Potenzialraum-Highlights der Innenstadt präsentiert - der einzige kleine Kinderspielplatz am Entenanger, der nebendran nur als Parkplatz genutzt wird, riesige leerstehende Verkaufsflächen in der Kurfürstengalerie, den Friedrichs-, Karls– und Rathausvorplatz und zahllose leere Läden, an denen wir vorbei gelaufen sind. Bei allen, die dabei waren, sind bestimmt Ideen und Wünsche für all diese Räume aufgekommen und ein Eindruck entstand, wie leer die Innenstadt wirklich ist. Es besteht Handlungsbedarf!

Unsere Ausstellung haben wir dann in das ebenfalls leerstehende Dachgeschoss der Markthalle umgezogen, in dem ein paar Wochen später einer der Jugendbegegnungs-Workshops stattfinden sollte.