Miriam Pröbstle, Maximilian Frey
|
15
.
09
.
2022
|
Lesedauer:
3
Minuten

Hessischer Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre

whyso⌂empty? bekommt hohen Besuch!

Am 30.05. kam uns eine zweiköpfige Jury im Rahmen des Hessischen Hochschulpreises für Exzellenz in der Lehre besuchen. Dieser Preis würdigt hervorragende Lehrbeispiele in ganz Hessen und auch wir hatten die Ehre, mit in die finale Auswahlrunde aufgenommen und dementsprechend bei einer Seminarsitzung besucht zu werden. 

Eine halbe Stunde vor unserer Seminarsitzung warteten wir gespannt auf die beiden Jurymitglieder - die Deutsche Bahn machte uns natürlich schon einen ersten Strich durch die Zeitplanung. Nach einem längeren Gespräch mit dem Orga-Team des Seminars (M.Sc. Maximilian Frey und Miriam Pröbstle) über unsere Leitgedanken, externe und interne Organisation und Strukturen sowie Vorgehen besuchten unser Gäst*innen dann eine unserer typischen Seminarsitzungen. 

Aufgrund der Zeitbeschränkung war es uns leider nicht möglich, sie an einer aktivistischen Seminarsitzung in der Innenstadt teilhaben zu lassen; wir begannen aber eine solche zu planen. 

Aufbauend auf unserer Analyse konzipierten wir unseren Leerstandsspaziergang durch die Innenstadt: Route, Begleitung, Interaktivität und Verstetigung des Rundgangs standen zur Diskussion. Das taten wir - wie immer - hybrid und analog über gemeinsames Arbeiten und Konzipieren auf miro. So erhielt die Jury einen Einblick in vorausgehende Lehrkonzepte während Covid-19, unsere schon geleistete Analysearbeit und einen Ausblick Richtung Aktivismus, Rundgang und Workshop. 

Die Jurymitglieder konnten die ganze Sitzung dabei sein und hatten außerdem die Möglichkeit, den Seminarteilnehmenden dabei Fragen zu stellen.

Der Besuch war für uns eine spannende und aufregende Erfahrung und wir haben uns sehr gefreut, das whyso⌂empty?-Konzept in der finalen Runde zu präsentieren und nach Außen zu tragen. Wir haben aus den Gesprächen selbst sehr hilfreiche Anregungen mitgenommen!
Mittlerweile haben wir (leider) die Rückmeldung, dass wir die Auswahl nicht gewonnen haben - vielleicht sind wir aber beim nächsten Mal wieder dabei. 

Wir sind froh um die Erfahrung und Selbstreflexion über unsere Tätigkeit und bedanken uns für die Urkunde, welche uns vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst ausgestellt wurde!