Johannes Michaelis
|
26
.
04
.
2022
|
Lesedauer:
2
Minuten

Die Entwicklung der neuen Website

Was wäre ein hippes junges Studienprojekt ohne eine eigene Website? Im Wintersemester 21/22 wurde daher die Website des Projekts von grund auf neu entwickelt und verfügt nun über verschieden Bereiche, in denen in Zukunft die wissenschaftlichen und aktivistischen Tätigkeiten von whyso_empty? veröffentlicht werden.

Website 2.0

whyso_empty? setzt sich nicht nur innerhalb der Universität mit Leerständen und Potenzialräumen auseinander. Bisher ist das Projekt bei öffentlichen Veranstaltungen in Erscheinung getreten, hat diese selbst initiiert oder begleitet. Und so soll es auch in Zukunft weitergehen, denn langfristiges Ziel des Projektes ist insbesondere die Befeuerung des öffentlichen Diskurses zu un(-ter)genutzten Flächen und Gebäuden in unseren Städten. 

Als junges Forschungsprojekt möchten wir uns mit unserem Wirken aber nicht allein auf den analogen Raum beschränken. Zu groß ist das Potenzial digitaler Vernetzung und Veröffentlichung. Deshalb wurde im Wintersemester 21/22 die Website von whyso_empty? weiterentwickelt, von einer rudimentären ersten Version aus dem Wintersemester 20/21 zu einer neuen, umfangreichen und auf Wachstum ausgelegten Plattform, die das Projekt von nun an begleiten und die Öffentlichkeit über die Visionen, Pläne und Taten des Projektes zu informieren. 

In mehreren Workshops im Rahmen des Seminars wurden zunächst die inhaltlichen Bausteine der Plattform definiert. Mit der sogenannten “Information Architecture” entstanden dabei verschiedene, ziemlich verschachtelte Mindmaps, an denen sich bei der späteren Entwicklung orientiert werden sollte. Gemeinsam mit den Studierenden wurden im Anschluss Wireframes, also Prototypen der einzelnen Unterseiten erstellt, die einen ersten Eindruck des Aufbaus der Website geben. Ständig im Hinterkopf war dabei die Frage, auf welche Art und Weise wir unsere Inhalte kommunizieren wollen, wie sich Besucher*innen durch die Seite bewegen werden und wie sie schnellstmöglich die Informationen finden, die besonders interessant für sie sind.

Auf die Prototypen folgte gegen Ende des Semesters das Design der Seite. Da wir bereits über ein vollständiges Corporate Design aus dem ersten Semester verfügten, war dieser Schritt recht schnell erledigt. Hier und da entschieden wir uns aber dazu, neue gestalterische Elemente einfließen zu lassen und mit bisherigen Entscheidungen zu brechen.

Zum Ende des Semesters dann wurde die Seite mit webflow entwickelt und während der Semesterferien mit ersten Inhalten bestückt. Zum Stand der Veröffentlichung am 25.04.2022 befinden sich noch recht wenige Blog-Artikel und Publikationen auf der Seite, doch spätestens mit dem Ende des kommenden Wintersemesters wird die Seite ein großes Stück gewachsen sein. In Zukunft wird ein Filtersystem bei Blog und Publikationen die Suche nach relevanten Themen erleichtern, Bildergalerien werden einen Eindruck der Projektarbeit von whyso_empty? vermitteln und die Semesterberichte einen Überblick über den universitären Prozess des Projekts geben.

Wir sind gespannt, wo die Reise mit der Plattform hingeht und stets darauf aus, die Website weiterzuentwickeln, um möglichst viele Menschen mit unserer Arbeit zu erreichen. Geplant sind unter anderem diverse Partizipationsmöglichkeiten, die die Besucher*innen der Seite dazu einladen, ihre Perspektive auf das Thema Leerstand mit uns und der Öffentlichkeit zu teilen. Und wer weiß, vielleicht wird das ganze ja tatsächlich bald zu einer Plattform für Leerstandsvermittlung. Wir stehen bereit und wo stehst du?